Neue Technologien für den Mittelstand: Gemeinsam mit Herrn Fischer, Geschäftsführer Autoglas Zentrum Landsberg, haben wir die Anforderungen aus seinem Handwerksbetrieb aufgenommen. Hierbei war der Ansatz, mit einer Datenbrille die Arbeitsabläufe zu verbessern und weitere Erleichterungen für seinen Betrieb zu identifizieren.

Die Lösung war der Einsatz unserer iVision® Software.

Der Arbeitsablauf wurde exakt aufgenommen und analysiert, um zu prüfen, ob sich der Einsatz einer Datenbrille überhaupt verwirklichen lässt. Hierbei hat sich gezeigt, dass die verschiedenen Abläufe und Anforderungen sich sehr gut mit den Anforderungen einer Datenbrille kombinieren lassen. Von der ersten Anforderung der Auftragszuordnung wurde der Prozess besprochen bis hin zur Steuerung des Ablaufes und der entsprechenden Dokumentation, bis zur Anbindung an das bestehende IT-System. Zur Umsetzung haben wir uns für die Vuzix M100 Datenbrille entschieden. Die Datenbrille bietet den Vorteil einer integrierten Kamera mit Sprachunterstützung und WLAN Verbindung. Hierdurch können die vorhandenen Barcodes und Gegenstände erkannt werden und entsprechend dem Auftrag zugeordnet werden. Der Anwender erhält entweder die Anzeige, die entsprechenden Gegenstände zu nehmen/verwenden, oder kann die korrekte Verwendung abschließend dokumentieren. Hierdurch ergeben sich wesentliche Erleichterungen im Falle einer späteren Nachprüfung der Tätigkeitsausführung.

Abschließend erfolgte die Anbindung an die bestehende IT und der Einsatz unter Alltagsbedingungen. Nach Einsatz der Datenbrille über einen Zeitraum von zwei Monaten das Fazit von Herrn Fischer: „Ich bin begeistert von der schnellen Umsetzung und der einfachen Handhabung. Die Arbeitserleichterung ist messbar und fällt positiver aus, als zuerst erwartet.“ i-Vision freut sich, gemeinsam mit dem Autoglas Zentrum Landsberg dieses Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen zu haben. Der Einsatz von Datenbrillen hat sich in der täglichen Arbeit als hilfreich erwiesen, als auch bei den „klassischen“ Anwendungsbereichen in der Logistik – bei Autoglas Zerntrum Landsberg im Lager.

Einen Eindruck über das Projekt finden Sie im Präsentationsvideo:

Der Einsatz von innovativen Technologien zur Optimierung und Verbesserung von Arbeitsabläufen ist nicht nur ein Thema für Konzerne und größere Firmen. Solche Lösungen lassen sich durch i-Vision® auch für KMU-Betriebe realisieren, welches wir erfolgreich zusammen mit KS-Autoglas in Landsberg bewiesen haben.

Für weitere Informationen zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.